Borussia Dortmund ist in der Lage, das Spektakuläre sowohl auf als auch außerhalb des Feldes zu überstehen. Gegen Eintracht Frankfurt zeigten Spieler und Fans, wie wichtig es ist, die Grundlagen erst einmal in ordnung zu bringen.

Einige Ultras von Borussia Dortmund waren am Freitagmorgen ab 10 Uhr im Westfalenstadion.

Sie hatten den ganzen Tag damit verbracht, Blatt Papier in verschiedenen Farben über die Länge und Breite der weitläufigen Südtribüne zu verteilen und verschiedene Abstände zwischen Blöcken und Eingängen zu messen.

An die Betonpfeiler unter dem Stand geklebt waren große Plakate mit Anweisungen, während Ultras herumliefen und kleinere Versionen verteilten, so dass alle 24.000 Menschen auf der hoch aufragenden Terrasse genau wussten, was zu tun war und wann. Bei der Vorbereitung einer Choreographie dieser Größe zählt jeder Zentimeter.

Phase eins: eine Hommage an Dortmund, die Stadt. „Großstadt, Dortmund: Mein Traum!“, stand auf dem Transparent am Unteren Stand. Dahinter wurde ein gigantischer handbemalter Wandteppich mit berühmten Sehenswürdigkeiten der Skyline der Stadt vom Dach hochgehisst, während von der Tribüne eine massive Fahne mit dem Adler auf dem Gemeindewappen ausgerollt wurde. Und im Hintergrund hielten Blätter hoch, um die roten und weißen Farben der Stadt zu zeigen.

Phase zwei: eine Hommage an Dortmund, den Verein. Gleich auf Anhieb wurden die rot-weißen Blätter umgedreht, um die schwarz-gelben Farben von Borussia Dortmund zu enthüllen, und der Stadtadler wurde durch das Vereinswappen ersetzt.

Das Organisationsniveau war sehr beeindruckend. Dasselbe konnte für die Verteidigung ihres Teams in den letzten Wochen nicht gesagt werden. Am Freitagabend haben sie es aber endlich richtig gemacht.

Lucien Favre ersetzte den unberechenbaren Manuel Akanji durch die erfahrene Clublegende Lukasz Piszczek als einen von drei zentralen Verteidigern in einer Hintermannschaft. Der Zug funktionierte perfekt, als Piszczek den gefährlichen Filip Kostic unter Verschluss hielt, während Dan-Axel Zagadou eine edle, komponierte Figur schnitt und Frankfurts seltene Vorboten mit Leichtigkeit herausschnüffelte.

„Das war nicht nur ein sauberes Blatt für die Abwehr“, sagte Mats Hummels hinterher. „Aber für das ganze Team.“

Weiter oben auf dem Platz war Emre Can zu sehen, wie er die Dortmunder Presse in der Frankfurter Hälfte koordinierte und seine neuen Teamkollegen aufforderte, die Verteidiger mit unverkennbaren Armgesten unter Druck zu setzen.

kuafen Borussia Dortmund Trikot 2020 / 2021 bei 11teamsports – Neben dem aktuellen BVB Trikot 2020, führen wir auch noch die Stutzen, Jacken, T-Shirts, Schal, Caps und auch die neuen CL Trikots.

Dortmund verteidigte als Kollektiv, von vorne bis hinten. Das ergebnisalles dazu, dass Frankfurt Dortmund verließ, ohne einen einzigen Schuss aufs Tor zu schießen. Mit dem französischen Meister Paris Saint-Germain, dem Besucher in der Champions League am Dienstag, wird das saubere Blatt Dortmund den größten Schub geben.